Stoffvorstellung Nr. 9 - Wollfleece

Stoffvorstellung Nr. 9 - Wollfleece

Die Tage werden schleichend kürzer, die Abende wieder kühl. Es fallen bereits die ersten bunten Blätter von den Bäumen und in der Früh glitzert und reflektiert der Morgentau die leicht wärmenden Sonnenstrahlen. Es wird wieder herbstlich und ich schmiege mich in meine wärmende und kuschelige Wollfleecejacke.
S T O F F V O R S T E L L U N G UND TIPPS NR. 9 - W O L L F L E E C E
Ein herrlich weicher kuscheliger Bio Wollfleece aus Merinowolle (kbt. und mulesingfrei) extra breit mit 150cm und schön dick mit 300g /m².
Temperaturausgleichend, zieht kaum Schmutz oder Gerüche an und muss nur bei grober Verschmutzung gewaschen werden - sonst reicht auslüften oder ausklopfen.
Eignet sich hervorragend für auch jegliche Babykleidung, wie Overalls und Schühchen, auch Jacken, Hosen, Westen, Mützen und kuschelige Loops werden gerne genäht.
Natürlich auch für Kinder und Erwachsene ein Traum - und sogar Stoffwindeln näht ihr mit dem Fleece gerne!
Die rechte Seite bei Fleece beachten, da diese robuster und flauschiger ist und bei einem Kleidungsstück aus mehreren Teilen, irgendwann optisch auffällt, wenn der linke Arm weniger flauschig ist, als der rechte Arm.
So erkennt ihr die rechte Seite:
1.Vor dem Zuschnitt auf die Webkante achten. Hier seht ihr die noch ungefleecten Schlaufen auf einer Seite bzw eine glatte Fläche auf der anderen Seite. Die Seiten mit den Schlaufen soll also nach außen.
2. Den abgeschnittenen Fleece an der Schnittkante betrachten. Eine Seite ist dann meist deutlich sichtbar deutlich dicker
3. Den Stoff in der Breite dehnen. Er rollt sich dann auf die weniger robuste Seite aus. Das ist auch eine gute Eselsbrücke - stellt euch vor, ihr näht einen Rock aus Fleece. Dann wollt ihr natürlich nicht, dass der Fleece sich hinterher beim Tragen nach außen und oben aufrollt und ihr dann einen Daisy Duck Rock hinten habt, sondern lieber, dass er sich etwas nach Innen rollt.
Nähhinweise:
* vorwaschen - geht gut in einem Kopfkissenbezug, um den Flausch zu schützen
* kann unversäubert (mit offener Kante) vernäht werden
* Super Stretch Nadeln
* Nähmaschine (Obertransportfuß verwenden und Nähfußdruck reduzieren, wenn möglich)
* Overlock (evtl. Differentialtransport höher setzen, gegen Wellenbildung)
* mit dehnbarem Stich nähen
* bügeln nicht vergessen (gilt immer und bei jedem Stoff  )

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.