-->>> hier zum Download: Danisch Pur Wollbroschüre Digital <<<--
Auszug
Danisch Pur ist ein kleines Familienunternehmen aus dem Norden Deutschlands, welches sich der Produktion und dem Vertrieb von hochwertigen Bio-Wollprodukten gewidmet hat. Wir sind mit Herz und Seele Liebhaber*innen des Wolle/Seide-Stoffes.
Aber auch andere hochwertige Bio-Wollprodukte wie Bio-Wollbündchen, Bio-Wollfrottee, Bio-Wollfleece, Bio-Wollwalk oder reiner Bio-Wolljersey haben einen Platz ganz nah an unserem Herzen.
Alle unsere Stoffe werden direkt von uns designed und in unserem Auftrag und nach unseren genauen
Spezifkationen in verschiedenen Fabriken Europas hergestellt. Es gibt keine Zwischenstationen.
Wolle Seide
Mit unserem Kernstück, der Wolle/Seide, waren wir gar die ersten in ganz Europa, die diesen
Stoff in Bioqualität als Meterware angeboten hat, so dass kreative Menschen sich endlich selbst ihre
Kleidungsstücke auf die Haut schneidern konnten.
Durch unsere begeisterten und treuen Kunden*innen sind wir schnell gewachsen und konnten viele
neue Ideen und Wünsche umsetzen und mit in unseren Shop aufnehmen.
Zertifizierungen
Bei Danisch Pur werden aus Prinzip nur zertifzierte Biowollstoffe (kbt und kba) angeboten.
Die Abkürzungen kbt und kba stehen dabei für kontrolliert biologische Tierhaltung und kontrolliert biologischer Anbau. Die Kriterien hierfür werden von der IFOAM (Internationale Vereinigung der ökologischen Landbaubewegungen) weltweit festgelegt.
Mulesing-frei
Zudem wird bei der Aufzucht der Schafe keine Mulesierung durchgeführt. Dies bezeichnet das schmerzhafte Entfernen der Schwanzwurzel des Schafes, welches in der Praxis ohne Betäubung durchgeführt wird und zu tagelangen Schmerzen führt. Das Mulesing wird durchgeführt, um einen Befall mit Fliegenmaden zu verhindern. Es gibt immer mehr Verbraucher, die für das Thema sensibilisiert sind und nur noch mulesing-freie Wolle kaufen, um die Bauer*innen darin zu bestärken, aufwändigere, aber schmerzfreie Methoden zu nutzen, um den Fliegenmadenbefall zu verhindern.
Neben dem Tierschutzgedanken geht die Zertifzierung der Stoffe noch weiter. Anhand der gesamten Wertschöpfungskette wird mit der Zertifzierung darauf geachtet, dass die Stoffe schadstofffrei sind und anhand von biologischen und sozialen Kriterien hergestellt werden. (Für Details siehe http://www.global-standard.org/de/ beim GlobalOrganic Textile Standard)