Skip to product information
1 of 12

Danisch Pur

Artikelnummer: SW11826

Pure hemp jersey (organic) cocoa

Pure hemp jersey (organic) cocoa

Width: 140cm (+-5%)

Weight: 200g/m^2 (+-5%)

Regular price €4,80 EUR
Regular price Sale price €4,80 EUR
Unit price €48,00  per  m
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Bei Stoffen steht 1 für 10cm. 10 sind also 100cm.
Info: Bei einer Abnahme bis zu 5 Metern (Anzahl: 50) werden die bestellten Stoffe selbstverständlich am Stück geliefert.

Our new hemp jersey is wider (140cm vs 110cm) and heavier and therefore almost completely opaque.

The very light hemp jerseys now have the addition feather light.

At first glance, hemp jersey is a firmer fabric and, compared to wool-silk, it is also much rougher, but it becomes softer and softer with wear until it is buttery soft at some point.

Some time ago we introduced hemp to our blog .

Hemp has special skin-climatic properties. Its fibers have a completely natural temperature-regulating effect. In summer they keep you cool and in winter they create a cozy climate. Under the microscope it becomes clear why: The fibers have small air pockets through which the fiber "breathes". On cold days, they fill up with body heat and store it. On warm days, they ensure an airy feel.

Attention : The fabric is pre-washed at the factory, but shrinkage may still occur. To be on the safe side, an enema of 10 to 15% should be expected!

Like wool, hemp is a natural product. Here the fiber is always of different thickness and there may be foreign fibers such as hay, straw or fiber fly from the factory, which can lead to a slightly uneven appearance!

For sewing tips, please see the Sewing Instructions tab.

Pure hemp jersey - cocoa

Single jersey in a rich and warm cocoa brown and without the addition of other fibers.

Combination, cuffs & yarn

All other pure hemp jerseys are suitable as a combination, but wool/hemp feather-light can also be combined well as a second type of fabric. In terms of colour, the current wool jersey cappucino or the fine cuffs in ecru and cinnamon are ideal. A combination of wool/silk carmine red or corn yellow would be a little more colourful. If you like it simple, you can switch to patterns with receipts.

If you want a special cuff fabric, we recommend either wool/silk , wool jersey (which is a bit stronger than wool/silk) or our fine wool cuffs . The hemp jersey itself can also be used as a cuff. The only thing to keep in mind here is that the hemp jersey has hardly any resilience. Therefore, the cuff factor should be chosen very high and the cuff overall rather narrow in height. Then the cuff also holds very well.

You can find the right yarn here under the name 8971 Mokka & Mousse au Chocolait.

design samples

We are also happy to show some design examples in the photos that were made available to us by enthusiastic customers. Thank you again for that!

You see a loosely cut shirt based on the pattern Frau Karla from Studio Schnittfreif , without attached sleeves and slightly longer.

We try to keep the links up-to-date, but links will sometimes go nowhere if the relevant fabrics are sold out in the meantime. Since we have a constantly changing range, this unfortunately cannot be ruled out. So if the link goes nowhere, the substance is currently not purchasable. But don't worry: popular fabrics keep coming back.

materials and information

100% hemp (kba)

Pure hemp jersey

Pure hemp jersey is a very exciting fabric. At first touch it is a bit bulky and rough. After wearing and washing it a few times, it is as soft as butter and one of the most comfortable fabrics in the world, especially directly on the skin. In summer it is wonderfully airy and cooling and in winter it is very comfortable for undershirts.

For those who have never tried it - hemp jersey is a fabric that definitely deserves a chance to try it out!

Characteristics

Hemp has special skin-climatic properties. Its fibers have a completely natural temperature-regulating effect. In summer they keep you cool and in winter they create a cozy climate. Under the microscope it becomes clear why: The fibers have small air pockets through which the fiber "breathes". On cold days, they fill up with body heat and store it. On warm days, they ensure an airy feel. Since hemp clothing only rarely needs to be washed - brushing or airing it out is usually enough - the clothing is also very easy to care for.

Hemp is one of the most robust natural fibers there is. Clothing made of hemp is known to last forever, even with daily wear. Tests have shown that hemp fibers are four to seven times more resilient than cotton threads of comparable thickness. It is therefore also perfectly suitable for children of romping and climbing age.

Hemp as a natural product

Like wool, hemp is a natural product. Here the fiber is always of different thickness and there may be foreign fibers such as hay, straw or fiber fly from the factory, which can lead to a slightly uneven appearance!

Hemp and the Environment

The hemp plant is naturally very robust and resistant to insect infestation and plant diseases. Therefore, no insecticides or pesticides are usually required for their cultivation.

Hemp is a very fast growing fiber and currently probably the most environmentally friendly natural fiber in the fabric sector.

care instructions

Like wool garments, our hemp jersey can be hand and machine washed. We recommend machine washing on a wool cycle up to a maximum of 30 degrees with liquid organic wool detergent. Detergent powder is not recommended for hemp, as the grains can sneak into the air pockets and permanently destroy the structure there. Can shrink up to 15% depending on the washing temperature.

sewing instructions

Here I let an expert speak, namely Elena von Traumstuebchen (Link to Facebook)

I sewed the Scarlett from Pattydoo - one of my favorite cuts for hemp jersey (next to the button shirt from Kibadoo) - the fit with the ball is not quite optimal, but I also sewed it more for breastfeeding, you can't just do that long wait for feedback.

I was aware that hemp is usually knitted relatively loosely and is so translucent (here the hemp is meant "light as a feather", we now have two different weight classes for hemp) - the coverage is a little better with color - the natural-colored one is more something for very loose parts or with a shirt underneath. I deliberately did it without for the pictures.

What to look out for now:

When cutting, I always give a few mm more NZ, because the fabric has to lie really carefully in the overlock seam so that it doesn't slip out and run stitches occur.

You can recognize the outside of the hemp jersey by the sheen - this is the V-side of the stitches. The page also feels a bit smoother.

When choosing a cut, you don't have to change anything with cuts designed for BW jersey, you only have to pay attention to the neckline, because it should be wide enough or you can work with additional button strips or, for example, a teardrop neckline. Submarine cuts should also work quite well.

I cut the cuffs wider than usual because the fabric shortens a lot when stretched and I always use the factor 0.9. The hemp cannot be stretched more than this.

When you hem, also neaten the edge that is on the inside, otherwise it will easily unravel, unless you have a cover machine, for example, or use one that also neatens well for topstitching, then it doesn't need to.

care: Hemp is very undemanding. It is also sufficient if it is aired more than washed, but it easily withstands normal washing. Hemp just doesn't like drying - it damages the fibre. Tossing him in to soften him up a bit is no drama though.

Basically, this hemp feels a bit rough on the skin at the beginning, but that settles with wear and from my experience hemp gets softer with every wear and wash (but especially the first).

Oh and I use the same settings and needles when sewing as I do for wool/silk and the like"

Left

In our FAQs and our wool brochure you will find more information about our wool products in general and tips on care and sewing in particular. For exciting discussions with other seamstresses and to show the finished products, we would like to invite you to our Wool Silk fan group on Facebook.

View full details

Customer reviews

Be the first to write a review
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)

lucky points

Do you know that with every order you automatically collect bonus points that can then be exchanged for fabric packages?

Already with 500 points you get the first free mini-Ü-package.

Have a look at the bottom of the footer in the "Bonus points" area.

  • Freeshipping

    Pair text with an image to focus on your chosen product, collection, or blog post. Add details on availability, style, or even provide a review.

  • Hassle Free Exchanges

    Pair text with an image to focus on your chosen product, collection, or blog post. Add details on availability, style, or even provide a review.

Zu Produktinformationen springen
1 von 12

Danisch Pur

Artikelnummer: SW11826

Reiner Hanfjersey(kba) Kakao

Reiner Hanfjersey(kba) Kakao

Breite: 140cm (+-5%)

Gewicht: 200g/m^2 (+-5%)

Normaler Preis €4,80 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €4,80 EUR
Grundpreis €48,00  pro  m
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
Bei Stoffen steht 1 für 10cm. 10 sind also 100cm.
Info: Bei einer Abnahme bis zu 5 Metern (Anzahl: 50) werden die bestellten Stoffe selbstverständlich am Stück geliefert.

Unser neuer Hanfjersey ist breiter (140cm vs 110cm) und mit mehr Gewicht und damit auch fast komplett blickdicht.

Die ganz leichten Hanfjerseys tragen jetzt den Zusatz federleicht. 

Hanfjersey ist ein auf den ersten Griff eher fester und im Vergleich zu WolleSeide auch viel rauerer Stoff, er wird mit dem Tragen aber immer weicher bis er irgendwann butterzart ist. 

In unserem Blog haben wir vor einiger Zeit Hanf schon einmal vorgestellt. 

Hanf bringt besondere hautklimatische Eigenschaften mit. Seine Fasern wirken ganz natürlich temperatur-regulierend. Im Sommer halten sie angenehm kühl, im Winter schaffen sie ein kuscheliges Klima. Unter dem Mikroskop wird deutlich, warum: Die Fasern haben kleine Lufttaschen, durch die die Faser „atmet“. Sie füllen sich an kalten Tagen mit der Körperwärme und speichern sie. An warmen Tagen sorgen sie für ein luftiges Tragegefühl.

Achtung: Der Stoff ist fabriksseits vorgewaschen, es kann aber noch zu einem Einlauf kommen. Zur Sicherheit sollte mit Einlauf von 10 bis 15 % gerechnet werden!

Wie auch Wolle ist Hanf ein Naturprodukt. Hier ist immer mal wieder die Faser unterschiedlich dick und es kann zu Fremdfasern wie Heu, Stroh oder Fasernflug aus der Fabrik kommen, was zu einer leicht ungleichmäßigen Optik führen kann!

Zu Nähtipps bitte in den Reiter Nähhinweise gucken.

Reiner Hanfjersey - Kakao

Single Jersey in einem satten und warmen Kakaobraun und ohne Beimischung anderer Fasern.

Kombination, Bündchen & Garn

Als Kombination eignen sich alle weiteren reinen Hanfjerseys, aber auch Wolle/Hanf federleicht kann gut als zweite Stoffart kombiniert werden. Farblich eignet sich hervorragend der aktuelle Wolljersey Cappucino oder das feine Bündchen in Ecru und Zimt. Etwas farbiger wäre eine Kombination aus Wolle/Seide Karminrot oder Maisgelb. Wer es gerne schlicht mag, kann auf Schnittmuster mit Belegen ausweichen.  

Wenn spezieller Bündchenstoff gewünscht ist, empfehlen wir hier entweder Wolle/SeideWolljersey (der noch etwas fester als Wolle/Seide ist) oder unsere feinen Wollbündchen. Der Hanfjersey selber kann aber auch als Bündchen genutzt werden. Hier muss nur beachtet werden, dass der Hanfjersey kaum Rücksprungkraft hat. Daher sollte dann der Bündchenfaktor sehr hoch gewählt werden und das Bündchen insgesamt von der Höhe eher schmaler. Dann hält das Bündchen auch sehr gut. 

Das passende Garn findet ihr hier unter dem Namen 8971 Mokka & Mousse au Chocolait.

Designbeispiele

Gerne zeigen wir in den Fotos auch einige Designbeispiele, die uns von begeisterten Kund*innen zur Verfügung gestellt wurden. Herzlichen Dank noch einmal dafür!

Ihr seht ein locker geschnittenes Shirt nach dem Schnitt Frau Karla von Studio Schnittfreif, ohne angesetzten Ärmel und etwas verlängert.

Wir versuchen die Links aktuell zu halten, allerdings werden immer mal wieder Links ins Leere laufen, falls die entsprechenden Stoffe in der Zwischenzeit ausverkauft sind. Da wir ein ständig wechselndes Sortiment haben, ist das leider nicht auszuschließen. Wenn also der Link ins Leere läuft, ist der Stoff aktuell nicht kaufbar. Aber keine Sorge: Beliebte Stoffe kommen immer mal wieder. 

 

Material und Infos

100% Hanf (kba)

Reiner Hanfjersey

Reiner Hanfjersey ist ein sehr spannender Stoff. Auf den ersten Griff ist er etwas sperrig und rau. Nach wenigen Malen tragen und waschen ist er butterzart und gerade direkt auf der Haut einer der angenehmsten Stoffe der Welt. Im Sommer ist er herrlich luftig und kühlend und im Winter sehr angenehm für Unterhemden.

Wer ihn noch nie ausprobiert hat - Hanfjersey ist ein Stoff, der auf jeden Fall eine Ausprobierchance verdient!

Eigenschaften

Hanf bringt besondere hautklimatische Eigenschaften mit. Seine Fasern wirken ganz natürlich temperatur-regulierend. Im Sommer halten sie angenehm kühl, im Winter schaffen sie ein kuscheliges Klima. Unter dem Mikroskop wird deutlich, warum: Die Fasern haben kleine Lufttaschen, durch die die Faser „atmet“. Sie füllen sich an kalten Tagen mit der Körperwärme und speichern sie. An warmen Tagen sorgen sie für ein luftiges Tragegefühl. Da Hanf Kleidung nur selten gewaschen werden muss - normalerweise reicht ein Ausbürsten oder Auslüften - ist die Kleidung zudem sehr pflegeleicht. 

Hanf ist eine der robustesten Naturfasern überhaupt. Kleidung aus Hanf hält bekanntlich ewig, selbst bei täglicher Beanspruchung. In Testungen wurde festgestellt, dass die Hanffaser vier bis sieben mal belastbarer ist als vergleichbar dicke Baumwollfäden. Sie ist deshalb perfekt auch für Kinder im Tobe- und Kletteralter geeignet.

Hanf als Naturprodukt

Wie auch Wolle ist Hanf ein Naturprodukt. Hier ist immer mal wieder die Faser unterschiedlich dick und es kann zu Fremdfasern wie Heu, Stroh oder Fasernflug aus der Fabrik kommen, was zu einer leicht ungleichmäßigen Optik führen kann!

Hanf und die Umwelt

Die Hanfpflanze ist von Natur aus sehr robust und widerstandsfähig gegen Insektenbefall und Pflanzenkrankheiten. Deshalb werden für ihren Anbau normalerweise keine Insektizide oder Pestizide benötigt.

Hanf ist eine sehr schnell wachsende Faser und aktuell wohl die umweltfreundlichste natürliche Faser im Stoffbereich.

Pflegehinweise

Wie Wollkleidung kann unsere Hanfjersey mit der Hand und in der Maschine gewaschen werden. Wir empfehlen die Maschinenwaschung im Wollwaschgang bis maximal 30 Grad mit flüssigem Bio-Wollwaschmittel. Waschpulver wird bei Hanf nicht empfohlen, da sich die Körner in die Lufttaschen einmogeln können und dort auf Dauer die Struktur zerstören.  Kann je nach Waschtemperatur bis zu 15% einlaufen. 

Nähhinweise

Hier lasse ich eine Expertin sprechen, nämlich Elena von Traumstuebchen (Link zu Facebook)

Genäht habe ich die Scarlett von Pattydoo - einer meiner Lieblingsschnitte für Hanfjersey (neben dem Knopfshirt von Kibadoo) - die Passform mit Kugel ist jetzt nicht ganz optimal, ich habe es mir aber auch mehr für die Stillzeit genäht, nur so lang könnt ihr ja nicht aufs Feedback warten.

Das Hanf meist relativ locker gestrickt ist, und so durchscheinend, war mir bewusst (hier ist der Hanf "federleicht" gemeint, wir haben mittlerweile zwei unterschiedliche Gewichtsklassen bei Hanf) - mit Farbe ist die Deckung etwas besser - der naturfarbene ist eher was für sehr lockere Teile oder eben mit Shirt drunter. Ich habe es bewusst für die Bilder ohne gemacht.

Auf was gilt es nun zu achten:

Beim Zuschnitt gebe ich immer ein paar mm mehr NZ, denn der Stoff muss wirklich sorgfältig in der Overlocknaht liegen, damit er nicht raus rutscht und Laufmaschen entstehen.

Die Außenseite des Hanfjerseys erkennt ihr am Glanz - das ist die V-Seite der Maschen. Die Seite fühlt sich auch etwas glatter an.

Bei der Schnittwahl müsst ihr bei Schnitten, die auf BW Jersey ausgelegt sind nichts verändern, einzig auf den Halsausschnitt müsst ihr achten, denn der sollte weit genug sein oder man arbeitet mit zusätzlichen Knopfleisten oder beispielsweise Tropfenausschnitt. U-Boot Schnitte müssten auch recht gut gehen.

Bündchen schneide ich breiter als gewohnt zu, da sich beim dehnen der Stoff auch stark verkürzt und ich nehme immer den Faktor 0,9. Stärker lässt der Hanf sich nicht dehnen.

Wenn ihr einfasst, versäubert auch die Kante, die innen liegt, ansonsten löst sie sich leicht auf, es sei denn ihr habt bspw eine Covermaschine oder nehmt einen Sich der auch gut versäubert zum Absteppen, dann braucht es das nicht.

zur Pflege: Hanf ist sehr anspruchslos. Es reicht also auch, wenn er mehr gelüftet als gewaschen wird, er hält aber problemlos die normale Wäsche aus. Hanf mag nur keinen Trockner - das schädigt die Faser. Ihn mal hinein zu werfen, um ihn etwas weich zu bekommen ist allerdings kein Drama.

Grundsätzlich fühlt sich dieser Hanf am Anfang etwas rau auf der Haut an, das legt sich beim Tragen aber und aus meiner Erfahrung heraus wird Hanf mit jedem Tragen und auch Waschen (aber vor allem ersteres) weicher.

Ach und ich nutze beim Nähen die gleichen Einstellungen und Nadeln, wie auch bei Wolle/Seide und Co"

Links

In unseren FAQs und unserer Wollbroschüre findet ihr noch weitere Informationen über unsere Wollprodukte allgemein und Hinweise zum Pflegen und Vernähen im Speziellen.  Für spannende Diskussionen mit anderen Nähern und zum Zeigen der fertigen Produkte, laden wir euch auch gerne in unsere Wolle Seide Fangruppe auf Facebook ein. 

Vollständige Details anzeigen

Customer Reviews

Be the first to write a review
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)

Glückspunkte

Weißt du, dass man bei uns bei jeder Bestellung automatisch Bonuspunkte sammelt, die dann gegen Stoffpakete eingetauscht werden können?

Schon mit 500 Punkten erreichst du das erste gratis Mini-Ü-Paket.

Guck gerne mal unten im Footer im Bereich "Bonuspunkte".

  • Free Shipping

    Pair text with an image to focus on your chosen product, collection, or blog post. Add details on availability, style, or even provide a review.

  • Hassle-Free Exchanges

    Pair text with an image to focus on your chosen product, collection, or blog post. Add details on availability, style, or even provide a review.