Skip to product information
1 of 11

Danisch Pur

Artikelnummer: SW11007

Linen knit (organic) in fuchsia

Linen knit (organic) in fuchsia

Width: 130 cm (+-5%)

Weight: 190 g/m^2 (+-5%)

Regular price €2,44 EUR
Regular price Sale price €2,44 EUR
Unit price €24,40  per  m
Sale Sold out
Shipping calculated at checkout.
Bei Stoffen steht 1 für 10cm. 10 sind also 100cm.
Info: Bei einer Abnahme bis zu 5 Metern (Anzahl: 50) werden die bestellten Stoffe selbstverständlich am Stück geliefert.

Fuchsia linen knit

A deep, luminous fuchsia ensures that the garments made from this fabric simply put you in a good mood.

Other linen knitted fabrics are possible combinations.

The linen is only suitable to a limited extent as a cuff, as it has hardly any resilience. Working with slips is a possibility here, or using other fabrics as cuff fabric. We like to use wool jersey or wool/silk fabrics as cuffs.

Here we do not have exactly the same shade in stock, so that contrasting colors can be used here.

materials and information

Pure linen (kba)

The linen knit is silky soft, light and has a great drape. The fabric has the structure and feel typical of linen with thread irregularities, but with a knitted look. This means that some grass remnants or thread irregularities are knitted in here, as is also the case with woven linen. Due to the knitting, slight stripe optics can also be seen within the fabric.

The fabric is not completely opaque. As a piece of clothing, however, it is more opaque than it appears at first glance.

linen knit

The linen knit is a wonderful light knit fabric made from 100% organic linen (kba).

It's 100% linen and unlike most linen fabrics on the market, it's knitted rather than woven, making it slightly stretchy.

care instructions

https://www.danischpur.de/blog/bio-leinenstrick-leinen-kba-bei-danisch-pur

We have taken the following washing instructions from Utopia because we cannot add anything else to the text:

"The linen fiber is smooth and the linen fabric traps little air, so linen is lint-free and less susceptible to dirt and bacteria. In addition, the fabric is breathable and therefore cool on the skin - an ideal summer fabric!

Linen is only susceptible to friction (from wet fabric). You should therefore be careful not to roughen the fibers too much when washing, otherwise the fabric will become hard and scratchy. The following washing instructions will keep the fabric smooth and clean:

For less heavily soiled or rarely worn pieces, you can air them out in the fresh air first. That can be enough to make them fresh and fragrant again. The right temperature: wash dyed linen at a maximum of 40 degrees. You can wash natural linen at 60 degrees, if necessary even at 95 degrees. In order not to roughen the linen unnecessarily, you should use the gentle cycle on your machine or reduce the spin speed. Linen requires a lot of water when washing because the fibers are strong swell. Therefore, put slightly fewer items in your washing machine than you would with other materials. Also, make sure not to wash your linens more often than necessary. This saves water and energy. For linen, use a mild organic detergent without brighteners. Never put linen in the dryer. Rather hang it flat to dry. This keeps the linen soft and supple." Note - if you don't have a gentle cycle in the machine, just use the wool program - only the normal program should not be used.

sewing instructions

The linen knit is suitable for making blouses, trousers, skirts, dresses and much more - the fabric does not stretch enough to be used as cuffs or used without adjustment for patterns designed for fabrics with high stretch. We recommend cuts that are designed for fabrics that only stretch slightly or cuts that are recommended for woven fabrics.

For more about linen, care and sewing tips, please also have a look at our blog - there is an article about linen.

View full details

Customer reviews

Based on 5 reviews
100%
(5)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
J
jasmine
Gorgeous summer fabric

A beautiful airy summer fabric. Like not wearing anything. Totally intense in colour. I like him very much.

s
sylvie
soft and pleasant on the skin

The knit is nice and soft and comfortable to wear and it falls wonderfully. For me the perfect fabric for the summer. The color is really bright without being too bright.

i.e
doro
Stable and airy

airy, beautiful, stable - even for children's skirts!

J
Johanna
Great fabric for summer

Beautiful fabric for the summer, airy and light, great colour, and also very robust for children's clothing and has withstood everything so far.

R
Rosie
What a great colour

The color is so wonderfully clear, not at all glaring and slightly shiny. .. The feel is handy, nice summer fabric.

Zu Produktinformationen springen
1 von 10

Danisch Pur

Artikelnummer: SW11007

Leinenstrick (kba) in Fuchsia

Leinenstrick (kba) in Fuchsia

Breite: 130 cm (+-5%)

Gewicht: 190 g/m^2 (+-5%)

Normaler Preis €2,90 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €2,90 EUR
Grundpreis €29,00  pro  m
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
Bei Stoffen steht 1 für 10cm. 10 sind also 100cm.
Info: Bei einer Abnahme bis zu 5 Metern (Anzahl: 50) werden die bestellten Stoffe selbstverständlich am Stück geliefert.

Fuchsia Leinenstrick

Ein tief leuchtendes Fuchsia sorgt dafür, dass die Kleidungsstücke aus diesem Stoff einfach nur gute Laune machen. 

Als Kombinationsmöglichkeit bieten sich andere Leinenstrickstoffe an. 

Als Bündchen ist der Leinen nur bedingt geeignet, da er kaum Rücksprungkraft ist. Hier ist das Arbeiten mit Beleg eine Möglichkeit oder die Verwendung von anderen Stoffen als Bündchenstoff. Wir nehmen hierfür gerne Wolljersey oder Wolle/Seide Stoffe als Bündchen. 

Hier haben wir nicht exakt den gleichen Farbton auf Lager, so dass hier mit Kontrastfarben gearbeitet werden kann. 

 

 

Material und Infos

Reiner Leinen (kba)

Der Leinenstrick ist seidig weich, leicht und hat einen tollen Fall. Der Stoff hat die für Leinen typische Struktur und Haptik mit Fadenunregelmäßigkeiten, aber in Strickoptik. D.h. teilweise sind hier Gräserreste oder Fadenunregelmäßigkeiten eingestrickt, wie man es auch von gewebtem Leinen kennt. Teilweise sind durch die Strickung auch leichte Streifenoptiken zu sehen innerhalb des Stoffes. 

Der Stoff ist nicht komplett blickdicht. Er ist als Kleidungsstück aber blickdichter als er auf den ersten Blick erscheint. 

Leinenstrick

Der Leinenstrick  ist ein herrlicher leichter Strickstoff aus 100% Bio-Leinen (kba). 

Er besteht zu 100% aus Leinen und ist im Gegensatz zu den meisten Leinenstoffen auf dem Markt, nicht gewebt, sondern gestrickt, was ihn leicht elastisch macht. 

Pflegehinweise

https://www.danischpur.de/blog/bio-leinenstrick-leinen-kba-bei-danisch-pur

Die folgende Waschanleitung haben wir von Utopia übernommen, da wir dem Text nichts weiter hinzufügen können: 

"Die Leinenfaser ist glatt und das Leinengewebe schließt wenig Luft ein, deswegen ist Leinen flusenfrei und wenig anfällig gegen Schmutz und Bakterien. Zudem ist das Gewebe atmungsaktiv und dadurch kühlend auf der Haut – ein idealer Sommerstoff also!

Lediglich bei Reibung (von nassem Stoff) ist Leinen anfällig. Deshalb solltest du bei der Wäsche darauf achten, die Fasern nicht zu sehr aufzurauen, denn sonst wird das Gewebe hart und kratzig. Mit der folgenden Waschanleitung bleibt der Stoff glatt und sauber:

Bei weniger stark verschmutzten oder selten getragenen Stücken kannst du diese erst einmal an der frischen Luft auslüften. Das kann schon reichen, damit sie wieder frisch und duftig sind.Die richtige Temperatur: Wasche gefärbtes Leinen bei maximal 40 Grad. Naturleinen kannst du bei 60 Grad, wenn nötig sogar ab und zu bei 95 Grad waschen.Um das Leinen nicht unnötig aufzurauen, solltest du den Schonwaschgang deiner Maschine verwenden, beziehungsweise die Schleuderzahl verringern.Leinen benötigt sehr viel Wasser beim Waschen, da die Fasern stark aufquellen. Gib deshalb etwas weniger Teile in deine Waschmaschine als du es bei anderen Materialien tun würdest. Achte auch darauf, deine Leinenwäsche nicht öfter als nötig zu waschen. So sparst du Wasser und Energie.Verwende für Leinen mildes biologisches Waschmittel ohne Aufheller. Gib Leinen niemals in den Trockner. Hänge es lieber zum Trocknen glatt auf. So bleibt das Leinen weich und geschmeidig." Anmerkung - solltest du keinen Schonwaschgang in der Maschine haben, nimm einfach das Wollprogramm - nur das normale Programm sollte nicht verwendet werden.

Nähhinweise

Der Leinenstrick eignet sich für die Herstellung von Blusen, Hosen, Röcken, Kleidern uvm - der Stoff ist nicht dehnbar genug, um als Bündchen genutzt zu werden oder ohne Anpassungen für Schnittmuster genutzt zu werden, die auf stark dehnbarer Stoffe ausgelegt sind. Wir empfehlen hier Schnitte, die für nur leicht dehnbare Stoffe ausgelegt sind oder Schnitte, die für Webware empfohlen werden.

Für mehr über Leinen, die Pflege und Nähtipps, guckt bitte auch in unseren Blog - da gibt es einen Artikel zu Leinen.

Vollständige Details anzeigen

Customer Reviews

Based on 5 reviews
100%
(5)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
J
Jasmin
Herrlicher Sommerstoff

Ein wunderschöner luftiger Sommerstoff. Als würde man nichts tragen. Farblich total intensiv. Ich mag ihn sehr.

s
sylvie
weich und angenehm auf der Haut

Der Strick ist schön weich und angenehm zu tragen und er fällt einfach wunderbar. Für mich der perfekte Stoff für den Sommer. Die Farbe ist richtig schön knallig ohne aber zu grell zu sein.

d
doro
Stabil und luftig

luftig, schön, stabil - selbst für Kinderröcke!

J
Johanna
Toller Stoff für den Sommer

Wunderschöner Stoff für den Sommer, luftig und leicht, tolle Farbe, und auch für Kinderkleidung dennoch echt sehr robust und hat bisher alles ausgehalten.

R
Rosi
Was für eine tolle Farbe

Die Farbe ist so wunderbar klar, gar nicht grell und leicht glänzend. .. Die Haptik ist griffig , schöner Sommerstoff.